RDKS Reifendruckkontrollsystem
Hat Ihr Fahrzeug ein RDKS System?
Kein Problem! Wir habe das passende Werkzeug dazu, um sie vollumfänglich zufrieden zu stellen. Unsere Leistungsumfang im Bereich RDKS lässt keine wünsche offen. Das Anlernen, Kopieren, Kreieren, Neue Sensoren sowie das einlesen der Sensor-ID in das Steuergerät ist für uns keine Problem. LRM verwendet ausschließlich UVS Sensoren aus dem Hause IntelliSens was uns eine nachhezu 100% Fahrzeugabdeckung ermöglicht.
Was ist eigendlich das RDKS ?
Wie sie es bestimmt schon vermuten, kontrolliert bzw. überwacht das System Ihren Reifendruck. Es wird jedoch Unterschieden zwischen direkten und indirekten RDKS.
Direkte Reifendruckkontrollsysteme:
Direkte Systeme zur Reifendruckkontrolle bestehen in der Regel aus jeweils einem Reifendrucksensor pro Reifen sowie einem eigenen Steuergerät. Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge.
Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.
Direkte RDKS erfassen somit ständig den tatsächlichen Druck der Reifen und melden die Werte per Funk an das zugehörige Steuergerät weiter.
Der vergleichsweise hohe technische Aufwand direkter Reifendruckkontrollsysteme gewährleistet eine besonders hohe Messgenauigkeit, geht aber auch mit höheren Kosten und einem größeren Aufwand beim Reifenwechsel einher.
Vorteile und Nachteile eines Direkten Reifendruckkontrollsystems:
Vorteile:
- Mehr Sicherheit (unter anderem kürzere Bremswege, Kurvenstabilität, etc.)
- Geringerer Reifenverschleiß
- Geringerer Spritverbrauch
- Weniger CO²-Ausstoß
- Luftdruck muss nicht manuell gemessen werden
Nachteile:
- Reifenmontage aufwändiger
- Erhöhte Kosten bei direktem RDKS bei Anschaffung der Reifen und Montage
- Nachrüstung aufwändig und teuer
Indirekte Reifendruckkontrollsysteme:
Beim Indirektem Reifendruckkontrollsystem werden keine Sensoren in den Reifen benötigt. Stattdessen werden die bereits vorhandenen Systeme des Fahrzeuges genutzt, nämilch durch Abgleich der Raddrehzahlen:
Abgleich der Raddrehzahlen:
Bei dieser Methode der indirekten Reifendruckkontrolle erfasst das RDKS permanent die Umdrehungen der einzelnen Räder und vergleicht diese miteinander. Nach dem gleichen Prinzip erkennt die sogenannte Traktionskontrolle, ob ein Rad durchdreht; ein ABS erkennt auf diese Weise, ob einzelne Räder bei einem harten Bremsmanöver blockieren. Mit einer erhöhten Raddrehzahl verringert sich aber auch der Reifenumfang. Das wiederum wertet das indirekte Reifendruckkontrollsystem als Abfall des Reifendrucks. So können indirekt messende Systeme den Reifendruck immer nur über einen Vergleich der einzelnen Räder untereinander messen.
Vorteile und Nachteile eines Indirekten Reifendruckkontrollsystems:
Vorteile
- vorhandenen Systeme des Fahrzeuges werden genutzt
- Keine zusatzkosten bei Reifenwechsel und Montage
Nachteile
- Die Messung weist lediglich auf einen zu geringen Luftdruck hin
- Manuelle Kontrolle des Reifendrucks erforderlich
RDKS Pflicht
Ein elektronisches Reifendruckkontrollsystem ist Pflicht für alle Neuwagen der Klasse M1 (PKW, Wohnmobile) und M1G (geländegängige Fahrzeuge zur Personenbeförderung), das schreibt die EU seit dem 01.11.2014 vor. Diese EU-Verordnung regelt auch die genauen Vorgaben an ein RDKS. Zum Beispiel muss das RDKS den Druckverlust in einem einzelnen Reifen aber auch in allen vier Reifen messen und entsprechend warnen. Zwischen 40km/h und der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeuges muss das RDKS ohne Probleme laufen.
Muss ich das RDKS Nachrüsten, wenn ich keines Verbaut habe?
KEINE PANIK nein, das nachrüsten eines Reifendruckkontrollsystems bei älteren Fahrzeugen ist nicht notwendig. Für Fahrzeuge mit einem älteren Baujahr, ist ein RDKS keine Pflicht.
Dennoch bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie ein RDKS nachrüsten lassen oder nicht.
Preise sind pro Rad bzw Stück
RDKS Sensor Metallventil
40,00 €Intelisens Huf UVS Sensor, Metallventil Silber, Schwarz, TitanRDKS Sensor UVS
47,00 €Mit Sensormontag, Programierung passend zum FahrzeugRadwechsel mit direktem RDKS
7,50 €