Zu unseren Leistungen gehört der Motorenölwechsel Ihres Fahrzeuges. Den Ölwechsel bieten wir für viele verschiedene Fahrzeugtypen an. Von LRM werden ausschließlich qualitativ hochwertige Öle aus dem Hause Liqui Moly verwendet.
Warum ist der Ölwechsel so wichtig?
Ihr Fahrzeug soll auf der Straße jederzeit Bestleistungen bringen, somit ist es unumgäglich eine optimale Schmierung des Motors zu gewährleisten. Aufgrund der hohen Belastungen im Motor, sowie die verunreinigungen von Verbrennungsrückständen und Schmutzpartikel, verliert das Öl an viskosität, dadruch kommt es zur erhöter Reibung der beweglichen Teile im Motor.
Ablauf des Ölsevice
- Ablassen des Alten Motoröls (Betriebswarm)
- 1 Stunde Abtropfzeit
- Altöl wird Umweltgerecht entsorgt
- Ölfilter wird entonmmen und auf Fremdkörper geprüft (Späne)
- Ölfilter wird erneuert
- Austasch der Ablassschraube oder Dichtung
- Neubefüllung mit Frischöl von Liqui Moly
- Ölstandskontrolle
- Ölservice wird zurück gestellt sowie der Eintrag ins Serviceheft
Wie oft und wann muss der Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel gemacht werden?
Für jedes Fahrzeug gibt es vom Hersteller festgelegte Intervalle. Kriterien sind die Art des Einsatzes, die Laufleistung, der Abstand zum letzten Ölwechsel sowie Qualität und Beschaffenheit des verwendeten Motoröls. Angaben zur Fälligkeit des Ölwechsels finden Sie
- im Service-Heft
- in der Fahrzeuganleitung (inklusive der Informationen zur Eignung diverser Öltypen)
- auf der Tachoanzeige
Unsere grundsätzliche Empfehlung: Lassen Sie mindestens einmal pro Jahr Ihr Motoröl wechseln – professionell und zum fairen Preis bei LRM.
Woher weiß ich welches Öl ich brauche?
Die Autohersteller haben sogenannte Herstellerfreigaben eingeführt, sogenannte „Ölcodes“. zB. VW 507.00 oder ACEA A3. Zu finden sind sie auch in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges, wo auch die Viskositätsklasse z.B 5W30 angegeben ist. Wenn diese zwei Faktoren übereinstimmen, ist es in der Regel das richtige Öl für Ihr Fahrzeug.
Was für Aufgaben efüllt eigentlich das Motoröl?
1. Die Schmierung
Man möchte die Reibung so gering wie möglich halten um den direkten Kontakt zwischen den Metallen, durch einen dünnen Ölfilm des Öles, zu vermeiden.
2. Die Kühlung
Da Verbrennungsmotoren einen relativ niedrigen Wirkungsgrad haben und dort auch sehr viel Wärme entsteht, muss diese Wärme auch abgeführt werden. Dies bedeutet, dass das Öl die Aufgabe hat, die Wärme aufzunehmen um sie dann wieder – durch beispielsweise einen Ölkühler oder Ölwanne -abzuführen.
3. Das Feinabdichten
Besonders in der Kolbengegend – zwischen den Kolben und den Kolbenringen – muss eine Feinabdichtung statt finden, da sonst die Kompression darunter leidet.
4. Die Reinigung
Da bei dem Verbrennungsprozess viele Verbrennungsrückstände entstehen, die sich wiederum im Motor ablagern, wird das Öl auch dazu genutzt den Motor von innen sauber zu halten.
5. Der Korrosionsschutz
Im Motor befinden sich viele blanke Metallstellen, die ohne das Öl korrodieren würden. Durch das Öl entsteht ein Schmierfilm, wodurch die Korrosion gestoppt wird.
6. Die Geräuschdämmung
Ohne das Öl hätten wir einen sehr lauten Verbrennungsmotor. Das Öl sorgt unter anderem auch dafür, dass die entstehenden Geräusche gedämmt werden.
Grundpreis für Motorölservice
Ab 35,00 €zzgl. Motorenöl, Ölfilter sowie Dichtungen bzw. Ablassschraube.