Zu unserem Kerngeschäft gehört die PKW Reifenmontage. Wir montieren Ihre Reifen ausschließlich mit WDK (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie) Zertifizierten Maschinen, um das bestmöliche Ergebniss für Sie zu erhalten. Denn die Reifen sind das einzige Bindeglied zwischen der Straße und Ihrem Fahrzeug und erfüllen somit die wohl wichtigste Aufgabe. Auf einer Fläche, die bei Pkw-Reifen gerade mal der Größe von einem DIN A4 Blatt entspricht, übertragen sie alle Kräfte die an Ihrem  Fahrzeug auftreten. Sie sind ausschlaggebend für den Komfort sowie maximale Kurvengeschwindigkeit und den kürzt möglichen Bremsweg. Irgendwann steht sicherlich auch bei Ihnen ein Reifenwechsel an, dann sind Sie bei LRM Richtig.

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Ablauf der Reifenmontage

  • Alte Klebe oder Schlaggewichte werden entfernt.
  • Ablassen der Luft aus den Reifen durch Herrausdrehen des Ventieleinsatzes.
  • Reifenwulst wir von beiden Seiten der Felge abgedrückt.
  • Rad wir auf den Montageteller zentrisch aufgespannt.
  • Reifen wir mit einem automatischen Montagekopf (Ohne Hebeleisen) von der Felge montiert.
  • Ventil wird erneuert.
  • Felge und Neureifen werden mit Montagepaste bestrichen.
  • Neureifen wird mit Hilfe von 3 parallel arbeitenden Niederhalter in das Tiefbett geführt.
  • Reifen ist auf der Felge.
  • Der Reifen wir mit dem Springdruck max. 3,3 Bar befüllt.
  • Reifen wird mit dem Setzdruck max. 4,0 Bar befüllt.
  • Luft wird bis Solldruck nach Fahrzeugangaben ablassen.
  • Reifen zum Wuchten bereit.

Komplettrad Wuchten

Nach jeder Reifenmontage muss das Komlplettrad anschließend Ausgewuchtet werden. Durch das anbringen von Gegengewichten auf beiden Seiten der Felgen wird die Unwucht des Rades wieder behoben.

Schlecht ausgewuchtete Räder können folgende Auswirkungen haben

  • Die Lenkung vibriert
  • Mehr Beanspruchung an Radaufhängungen und Lagerstellen
  • Mehr fühlbare Vibrationen im Innenraum
  • Physische Belastung auf den Körper steigt
  • Erhöhter Bremsenverschleiß kann die Folge sein
  • Erhöhter Reifenverschleiß kann die Folge sein
  • Verlängerung des Bremswegs kann die Folge sein

Ablauf des Wuchten

  • Koplettrad wird mit Hilfe eines Zentrierkonus auf die Welle der Wuchtmaschine gespannt.
  • Felgenmase werden automatisch erfasst und eingelesen.
  • 1. Prüfung der Unwucht Gewichte werden ermittelt
  • Ausgleichsgewichte mit Hilfe eines Positionslaser an die errechnete Stelle am Rad angebracht.
  • 2. Prüfung der Unwucht  (Nachwuchten) zur Kontrolle.
  • Das Komplettrad ist Ausgewuchtet und kann an das Fahrzeug montiert werden.
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Gründe zum Reifenwechsel

1. Abnutzung

Anhand der Profiltiefe Ihres Reifens lässt sich die Abnutzung des Reifens bestimmen. Nach der gesetzgeberischen Bestimmung der Europäischen Union ist ein Reifen ab einer Profiltiefe von 1,6 mm zu tauschen.

Aus Sicherheitsgründen ist es jedoch empfehlenswert Sommerreifen bei einer Profiltiefe von 2,5 mm und Winterreifen ab einer Profiltiefe von 4,00 mm zu tauschen. Diese Empfehlung beruht auf der Tatsache, dass das Risiko von Aquaplaning mit abnehmender Profiltiefe steigt.

Kleiner Tipp: Der goldene Rand einer Ein-Euro Münze wird bei einer Profiltiefe von 4,00 mm sichtbar.

2. Reifenschäden

Zunächst seien hier ein paar Entstehungsgründe für Reifenschäden genannt: zu geringer Reifendruck; Auffahren auf einen hohen Bordstein; Kontakt mit Ölen, Benzin oder Chemikalien (lassen den Gummi des Reifens weich werden) oder eine unsachgemäße Lagerung der Reifen. Reifenschäden erkennen Sie unter anderem an Rissen und Beulen am Reifen, sowie z.B. an einem eingefahrenen Fremdköper (bspw. ein Nagel) im Reifen.

3. Überalterung

Eine gesetzliche Regelung hinsichtlich eines genauen Reifenalters existiert nicht. Der ADAC, TÜV und Co. empfiehlt ein maximales Reifenalter von 6 Jahren (spätestens 10 Jahre). Das Alter Ihres Reifens können sie an der sog. Fabrikationsnummer (DOT-Nummer) erkennen. Diese finden Sie am Reifen selbst. Angegeben wird diese in Kalenderwoche und Jahr. Bsp. 2916 das bedeutet, der Reifen wurde in der Kalenderwoche 29 und im Jahr 2016 produziert.

Qualität hat seinen Preis

  • Stahlfelgen: 19 Zoll max.
    12,00 €
    Reifenmontage + Ventil + Wuchten + Radwechsel
  • Alufelgen bis 17 Zoll
    14,00 €
    Reifenmontage + Wuchten + Radwechsel
  • Alufelgen ab 18 Zoll
    16,00 €
    Reifenmontage + Wuchten + Radwechsel
  • Alufelgen ab 20 Zoll
    18,00 €
    Reifenmontage + Wuchten + Radwechsel
  • Stahlfelge Nachwuchten
    6,00 €
    Wuchten ohne Montage ohne Radwechsel
  • Stahlfelge Nachwuchten
    11,00 €
    Wuchten mit Radwechsel
  • Alufelge Nachwuchten
    8,00 €
    Wuchten ohne Montage ohne Radwechsel
  • Alufelge Nachwuchten
    12,00 €
    Wuchten mit Radwechsel
  • RDKS Sensor UVS
    40,00 €
    Intelisens HUF UVS Sensor, Metallventil Schwarz, Silber, Titan
  • RDKS Sensor UVS
    47,00 €
    Mit Sensormontage, Programierung passend zu Ihrem Fahrzeug
  • Metallventil
    3,50 €
    Silber
  • Aluminiumventil
    4,00 €
    Silber oder Schwarz
  • Altreifen-Entsorgung
    2,50 €
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